Wie alles begann

Am 30. Juni 1975 wurde der Verein Partnerschaft Dritte Welt e. V. gegründet. In seiner Vereinssatzung verankerte er seine wesentlichen Ziele: Völkerverständigung, Entwicklungshilfe, Bildungsarbeit.

Das Engagement der Gründergeneration hatte nicht erst in diesem Jahr 1976 begonnen, aber jetzt hatte die Aktivitäten einen konkreten Ort. Nun eröffnete sich die Möglichkeit, den Verkauf fair  gehandelter Produkte mit konkretem politischen Engagement zu verbinden, und zwar hier wie dort, das heißt im eigenen Land wie in den Ländern des „Globalen Südens“. Die bestehende Welt wurde nicht als unveränderbar oder „alternativlos“ begriffen, sondern als eine Weltordnung, die dringend verändert werden sollte – lokal und global. Das heißt: Mit einem Laden und in einem Laden wurde begonnen, die Frage der Veränderung der Welt hin auf solidarischere und menschlichere Verhältnisse nicht nur in abstrakten Diskursen zu erörtern, sondern sich auf den Weg zu machen, sie praktisch zu verändern.

Mit vielen, ganz unterschiedlichen Veranstaltungen gelang es, Menschen zu erreichen. „Einmischung“ war das Motto der frühen Jahre – und ist es bis zum heutigen Tag geblieben:  „Einmischung“ in die politischen und gesellschaftlichen Verhältnisse, mit Vorträgen, Podiumsdiskussionen, Konzertlesungen, Mahnwachen, Demonstrationen, Bildungsarbeit mit Jugendlichen und Erwachsenen. Das Engagement für die Wahrung der Menschenrechte überall auf der Welt stand – und steht – im Mittelpunkt, in den Anfangsjahren gegen die rassistische Apartheidpolitik in Südafrika, gegen die Militärdiktaturen in Südamerika oder für den Kampf der sandinistischen Revolution in Nicaragua um Würde und Selbstbestimmung. Später folgte das Engagement in der Friedensbewegung, die Aktion „Jute statt Plastik“ und heute u. a. die Menschenrechtsaktivitäten für den (Überlebens-) Kampf der Palästinenser gegen die israelische Besatzungspolitik.

Der Verein heute

Aus dem Verein Partnerschaft Dritte Welt e.V. ist im August 2009 der Verein Ulmer Weltladen e.V. hervorgegangen. Die Umbenennung unterstreicht die enge Verbindung zwischen dem Laden (GmbH) und dem Verein.

Derzeit besteht der Verein aus ca. 120 Mitgliedern. Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt EUR 40,00 (für Auszubildende/SchülerInnen/StudentInnen EUR 15,00). Das eingenommene Geld – Mitgliedsbeiträge und Spenden – fließt in Projekte.

Der Vorstand unseres Vereins besteht aktuell aus v.l. Karin Wirnsberger, Kirsten Tretter (2.V.), Lothar Heusohn (1.V.), Peter Dieling (Kassenwart) und Christel Lange.

Sie wollen den Verein unterstützen?

Dann können Sie dem Verein beitreten. Um Mitglied zu werden, drucken Sie bitte das Beitrittsformular aus und schicken es an den Verein Ulmer Weltladen e. V., Pfauengasse 28, 89073 Ulm bzw. an verein@ulmer-weltladen.de